Startseite :: Eingang :: Grundlagen :: Der Markt :: Selbstbau :: Entwicklung :: Prototypen :: Kontakt :: Impressum ::

 

 

3. Selbstbau-Projekt bei wer-kennt-wen

Und hier nun wieder fertige Geräte aus der Selbstbau-Gruppe, Selbstbau-Projekt 3.

Schickt mir eine Mail (hans-dieter.teuteberg@t-online.de) mit einem Bild und wenn ihr wollt, auch mit etwas Text. Es wird dann hier veröffentlicht.

August 2011
Hans-Dieter

(Fremde Links werden auch hier nicht eingestellt. Wer eine eigene Webseite hat und darauf verweisen möchte, der gebe hier seine Mail-Adresse an, Interessenten können dann direkt Kontakt aufnehmen.)

 

* * *

Von Mitglied Rolf D.

Dieser Generator enthält als Basis alle Bauteile und Funktionen aus Projekt-3. In das Gehäuse wurde aber zusätzlich noch eine regelbare Schaltung mit dem LM 334, für geringste Ströme von ca. 5 - 100 µA integriert. Eine Treiberstufe mit Relais soll diesem zweiten internen Generator, sowie auch anschließbaren externen Generatoren, einen getakteten Polwechsel ermöglichen. Auch das Mess-Modul wird für die Anzeige aller Komponenten genutzt. Eine Herausforderung war das Löten der Micro-USB/B Buchse. Die winzigen Pins sind eigentlich für eine SMD-Bestückung ausgelegt, und für einen ungeübten Bastler ein Problem. 

Wenn man sich aber strikt an den Original-Bauplan von Projekt-3 hält, sind überhaupt keine besonderen Kenntnisse erforderlich, und der Bau des Generators ist von Jedermann problemlos möglich. Durch die fertige Platine, ist die Bestückung trotz der aufwendigen Schaltung ein Kinderspiel.

Projekt-3 hat viel Spaß gemacht. Vielen Dank an Hans-Dieter für den tollen Bau-Plan, und an die gesamte WkW Gruppe für die Unterstützung und die vielen hilfreichen Hinweise.

Rolf D.

 

Bild 1

 

Bild 2

 

Bild 3

 

Bild 4

 

 

* * *

 

------------------------------------------------------------- 

 

 

Impressum:

© April/2005 by HANS-DIETER TEUTEBERG •  hans-dieter.teuteberg@t-online.de

Illustrationen
 © H.D.T.